Böhmfeld und die Lokale Agenda 21

Arbeitskreis Wasser und Abwasser

Tag der offenen Tür im Wasserwerk

p-blue.gif (106 Byte)

Übersicht:

drop Warum ein Tag der offenenTür ?
drop Rundgang durch das Wasserhaus und die Brunnenanlage
drop Mit der Kamera in den Brunnen III
drop Der Wasserhochbehälter - Reserve für drei Tage
drop Das Drucksteigerungspumpwerk
drop Geologischer Aufbau des Jurakarstes
und seine Mängel bei der Wasserfilterung
drop Nitratbelastung von anderen Lebensmitteln
im Vergleich zum Wasser
drop Weitere Angebote am Tag der offenen Tür

 

Warum ein Tag der offenen Tür ?
 

Schild der Böhmfelder Gruppe am WasserhausDer Agenda 21 - Arbeitskreis Wasser und Abwasser veranstaltete am 28.06.98 einen Tag der offenen Tür im Wasserwerk der "Böhmfelder Gruppe" (sh. Einladung hierzu).

Dieser Wasserzweckverband fördert in der Gemarkung Böhmfeld das Trinkwasser auch für die umliegenden angeschlossenen Gemeinden Hitzhofen, Hofstetten und Lippertshofen.


Bürgermeister Ostermeier und Dr. Kubin vom Gesundheitsamt Eichstätt im Gespräch mit einem Besucher

Ziel der Veranstaltung war es, den Besuchern zu zeigen, wie ihr wertvollstes Lebensmittel, das tägliche Trinkwasser, vom Regen in den Boden gelangt, was zu seinem Schutz bei unseren schwierigen, karstigen Bodenverhältnissen getan werden muß und wie es gefördert und transportiert wird.

Durch diese Information aus erster Hand sollte das Verständnis für die komplexen Anstrengungen zur Gewinnung einer auf den ersten Blick so einfachen Sache wie Wasser geweckt werden.

In einem Info-Faltblatt stellte der Arbeitskreis die Programmpunkte der Veranstaltung und mit Unterstützung des Wasserzweckverbands die wichtigsten Daten über die "Böhmfelder Gruppe" zusammen (so z.B. Zahlen über Wasserförderung und Verbrauch, Informationen über die Nitratbelastung und die Ansprechpartner des Wasserzweckverbands).

disk Download des Infoblattes als gezipptes WORD.DOC (27 kB)

 

Weitere Angebote am Tag der offenen Tür
Videos für Kinder
Die ganz Jungen konnten sich die Entstehung und Gewinnung des Trinkwassers in lehrreichen Zeichentrick-Videofilmen ansehen.

-
Kinder schauen Video

Luftballon

Luftballon-Wettbewerb
Am Wasserhochbehälter befand sich auch der Startplatz für einen Luftballon-Wettbewerb für Kinder.
Es waren "wäßrige" Preise ausgesetzt: Eintrittskarten für das Erlebnisbad "Aquamarin" in Gaimersheim.
Erfrischung von der Wassertheke und eine Stärkung vom Bio-Bauern

Im Wasserwerk, dem "Überflußgebiet" des Trinkwassers, konnten sich natürlich die Besucher an der Wassertheke kostenlos mit Kohlensäure-versetztem Böhmfelder Wasser erfrischen.

-

Der Bio-Bauer Meyer aus Preith sorgte mit dem Verkauf von Bioland-Produkten für das leibliche Wohl der festeren Art.

p-blue.gif (106 Byte)

Pfeil   Zu den anderen Themen:

Sehen Sie auch die Reportage zum

p-blue.gif (106 Byte)

zurück oben zur Homepage
von
Böhmfeld


Böhmfeld-online
© 1998; AdamO
Stand: 03. November 2003