Böhmfeld und die Lokale Agenda 21

Arbeitskreis Wasser und Abwasser

Tag der offenen Tür im Wasserwerk

p-blue.gif (106 Byte)

Der Wasserhochbehälter - Reserve für drei Tage

HochbehälterNicht alltäglich war auch die Möglichkeit eines Blickes in den Wasserhochbehälter. Er liegt nordwestlich des Reisberg-Gipfels knapp 20 m höher als Böhmfeld selber. Hierher wird jede Nacht mit kostengünstigem Nachtstrom abwechselnd von den Brunnen
II und III das Wasser hochgepumpt.
die 1000 m² - KammerMit ihren 1.750 m² fassen alle drei Kammern zusammen fast den Verbrauch des gesamten Versorgungsgebietes für drei Tage.
Wasser-VerteilungVon hier aus werden auch die beiden Nachbarorte Hitzhofen und Lippertshofen versorgt. Dicke Rohre leiten das kühle Naß (das dick mit Erdreich abgedeckte Reservoir hat eine konstante Temperatur von ca. 12° C) im natürlichen Gefälle auf die Süd- und Westseite des Reisbergs hinunter.

Die Leitung nach Hofstetten, der vierten Gemeinde im Verbund, zweigt wegen der geringeren Entfernung direkt am Böhmfelder Wasserhaus ab.

 

Das Drucksteigerungspumpwerk

Die letzte Station auf dem Besucherrundweg war das Böhmfelder Drucksteigerungspumpwerk. Von außen unscheinbar am Rande des Neubaugebietes "Lehenäcker" gelegen, hat es doch eine wichtige Aufgabe. Weil der Hochbehälter nur ca. 15 m höher liegt als Böhmfeld, würde ohne Drucksteigerung das Wasser in den Häusern nur ganz gemächlich aus den Hähnen tröpfeln.

die vier "Windkessel"5,5 bar Wasserdruck ist i.O.So aber wird das Wasser mit starken Pumpen in übermannshohe sogenannte "Windkessel" gepumpt. Dies sind Druckpuffer ähnlich dem Wasserausdehnungsgefäß einer Warmwasserheizung. Als elastische "Feder" befindet sich oben in den großen Tanks ein Luftpolster, das sich bei einer Entnahme des Wassers  ausdehnt und auch ohne sofortiges Nachpumpen von Wasser den Druck eine Zeit lang aufrecht erhält. Durch diese Methode wird der Wasserdruck aus dem Höhenunterschied von nur 1,5 bar auf ca. 5,5 bar erhöht.

 

eine der drei Pumpen Im normalen Betrieb wechseln sich zwei Pumpen in der Arbeit ab. Eine dritte schaltet sich automatisch zu, wenn Spitzenleistung z.B. bei einem Feuerwehreinsatz gefordert wird.
Ein starkes Notstrom - Aggregat sorgt dafür, daß auch bei einem Netzstromausfall in Böhmfeld das Wasser nicht versiegt. Notstrom-Aggregat mit Dieselmotor

p-blue.gif (106 Byte)

Pfeil   Zu den anderen Themen:

p-blue.gif (106 Byte)

zurück oben zur Homepage
von
Böhmfeld


Böhmfeld-online
© 1998; AdamO
Stand: 03. November 2003