-

Böhmfeld und die Lokale Agenda 21

Arbeitskreis Wasser und Abwasser

Tag der offenen Tür in der Kläranlage

p-blue.gif (106 Byte)

Übersicht:

drop Das Programm
drop Rundgang durch die Kläranlage - alle Stationen erklärt
drop Wasserversickerung im Feuchtbiotop im Katzental
drop Die Fauna im Feuchtbiotop
drop Die "Kläranlagen-Rallye" - ein Quiz für aufmerksame Besucher
drop Bilderbogen vom Tag der offenen Tür
drop Der Donau-Kurier-Artikel über die Veranstaltung

 

  Das Programm
 

Normalerweise kriegt es der Bürger ja überhaupt nicht mit, was mit dem geschieht, was er in Toilette und Gully verschwinden läßt. Hauptsache ist doch, daß aller Dreck sauber verschwindet - oder?

Klärwärter Ludwig Herzog Aber wie bei so vielem Selbstverständlichen, steckt auch hinter der Abwasserentsorgung einiges an Technik, know how und Arbeit, ohne das es nicht funktionieren würde.

Um zu zeigen wie jeder einzelne die umweltgerechte Entsorgung des Abwassers unterstützen kann, hat der Arbeitskreis Wasser und Abwasser am 27.06.99 mit Unterstützung der Gemeinde und im Besonderen durch Klärwärter Ludwig Herzog  die Tore der Kläranlage geöffnet. Die erfreuliche Resonanz: mehr als 15% der Böhmfelder Bevölkerung folgten der Einladung zu einem informativen Nachmittag.

Die Besucher verfolgten die Wandlung von Schmutzwasser aus der Kanalisation zu geklärtem Wasser, das wieder der Erde übergeben werden kann. An elf Stationen erklärten Hinweistafeln das wichtigste zu Technik und Funktion. Tiefere Einblicke in die Abläufe und Hintergründe des Klärprozesses gaben die Führungen von Klärwärter Ludwig Herzog und seines Stellvertreters Hans Dieling. Als erste Gruppe ließ sich die nahezu vollständig angetretene Klasse 4b der Böhmfelder Grundschule durch die Anlage führen. Schulklasse bei der Führung
Dr. Weber am Mikroskop Durch ein Mikroskop im Betriebsgebäude konnten unter Anleitung von Dr. Bernd Weber tiefe Einblicke in die lebendige Welt der Mikroorganismen gewonnen werden. Von einzelligen Glockentierchen mit ihren Ruderborsten und Geißeltierchen mit ihren Mikrometer "langen" Schwänzen über Bakterien in den sogenannten Schlammflocken bis hin zu mehrzelligen Rädertierchen war alles vertreten.

Sie entstammten allesamt dem sogenannten "Belebtschlamm", dessen Mikroorganismen im Belebungsbecken, dem Herzstück einer mechanisch-biologischen Kläranlage für den Abbau der organischen Schmutzstoffe sorgen.

... alles über den Klärschlamm   An den Schlammpoldern, dem Zwischenlager des abzutransportierenden Klärschlamms, erläuterte Franz Mayer anhand von Diagrammen, was in dem vermeintlichen Abfallstoff noch alles wertvolle steckt.   Franz Mayer erklärt die Fakten
Im Auftrag der Gemeinde fährt er den laufend auf seinen Schadstoffgehalt hin untersuchten Schlamm als Dünger auf die Felder von Böhmfelder Bauern - natürlich nur außerhalb des Wasserschutzgebietes.
Werner Weyer ... Leider machten sich nur wenige Besucher die kleine Mühe, zum 1,5 km entfernt gelegenen Feuchtbiotop zu wandern, in dem das geklärte Wasser versickert wird. Dort hielten Franz Schipper und Werner Weyer von der Ortsgruppe des Bund Naturschutz in Bayern in einem Pavillon Schautafeln bereit, die die  vielfältige Tierwelt darstellten. ... und Franz Schipper
Fragebogen werden ausgefüllt Als wahrer "Renner" hingegen erwies sich die Kläranlagen-Rallye, ein Quiz für aufmerksame Besucher, das wirklich nur nach gewissenhaftem Studium der Informationstafeln fehlerfrei zu lösen war. Überall konnte man flinke Finger die gelben Fragebogen ausfüllen sehen. 85 Fragebogen wurden zurückgegeben. Für all die Mühe winken neben dem dabei gewonnenen Wissen natürlich auch etliche Preise, die unter den Einsendern der richtigen Lösungen nach der Urlaubszeit verlost werden.
Daß Böhmfeld als Agenda 21 Gemeinde bereits weit über die Grenze hinaus einen Ruf hat, bewies einmal mehr eine willkommene ausländische Besucherin. Luisa Callegari, eine Studentin aus dem italienischen Trentino, die gerade an der Katholischen Universität in Eichstätt an ihrer Diplomarbeit arbeitet, nutzte die Veranstaltung, um sich über Agenda 21 Aktionen deutscher Gemeinden zu informieren. Bürgermeister Ostermeier mit Luisa Callegari
... endlich ist es geschafft Nach dem Stillen des Wissensdurstes in der Kläranlage konnten die Besucher zum Abschluß am angrenzenden Bauhof auch den Durst ihrer Kehlen mit Kaffee löschen und sich mit einem Stück selbstgebackenen Kuchen der Agenda-Frauen stärken.

 

p-blue.gif (106 Byte)

Pfeil   Zu den anderen Seiten:

Sehen Sie auch die Reportage zum

p-blue.gif (106 Byte)

zurück oben zur Homepage
von
Böhmfeld


Böhmfeld-online
© 1999; AdamO
Stand: 03. November 2003