Böhmfeld und die Lokale Agenda 21

Leitbildseminar  Böhmfeld 2020
in der Oase Steinerskirchen

-
Programm

Böhmfeld im Jahre 2020 - dieser Horizont scheint auf den ersten Blick in weiter Ferne.

Bekommt man aber Gelegenheit, in Ruhe darüber nachzudenken, wie sich sein Dorf in den nächsten 20 Jahren weiterentwickeln könnte, so wird man bald erkennen, daß sich da mögliche Veränderungen abzeichnen, die man sich selber nicht unbedingt wünscht.

Eine Möglichkeit, die Zukunft nach seinen Wünschen zu gestalten, hat aber nur der, der sie aus der Gegenwart aktiv zu beeinflussen versucht.

lbs-spindler_k.jpg (8906 Byte)
Karl Spindler
Zu diesem Zwecke hat Bürgermeister Ostermeier das Leitbildseminar "Böhmfeld 2020" in der Abgeschiedenheit der Oase Steinerskirchen initiiert. Die beiden Seminartrainer Karl Spindler, den meisten Teilnehmern war er bereits vom letztjährigen Dorfseminar in Plankstetten bekannt, und Rainer Salwiczek begleiteten die Böhmfelder auf dem Weg zum Ziel, der Erstellung eines Leitbildes für die nachhaltige Entwicklung des Dorfes in den nächsten 20 Jahren. lbs-ablauf_k.jpg (7987 Byte)
Rainer Salwiczek

 

 

-
Das Programm für das Leitbildseminar
-

keil_rot.gif (504 Byte) Bestandsaufnahme
  • Gruppen
  • Aktivitäten
  • Gemeinwesen
space10x.gif (826 Byte)

erster
Tag

keil_rot.gif (504 Byte) Meditation
keil_rot.gif (504 Byte) Leitlinien für eine nachhaltige Dorfentwicklung
  • Werte
  • Visionen
  • Ziele
space10x.gif (826 Byte) zweiter
Tag
keil_rot.gif (504 Byte) Maßnahmen, Aktionen

 

-
Die Seminarziele
-
keil_rot.gif (504 Byte) Die TN haben sich über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse, sowie über ihre Wünsche und Erwartungen bezüglich des Gemeindelebens ausgetauscht.
keil_rot.gif (504 Byte) Die TN kennen Formen der Kommunikation, die für einen konstruktiven Gedankenaustausch förderlich sind.
keil_rot.gif (504 Byte) Die Teilnehmer wissen, wie sie gemeinsame Vorstellungen über die nachhaltige Entwicklung ihres Ortes entwickeln können.
keil_rot.gif (504 Byte) Den TN sind die nächsten erforderlichen Schritte klar.
space1x.gif (110 Byte)
zu den weiteren
Seiten dieses
Beitrags:
space1x.gif (110 Byte)
zurück zur Übersicht nach oben zur Homepage
von
Böhmfeld


Böhmfeld-online
© 1999; AdamO
Stand: 27. April 2002