Böhmfeld-online

BSE
Neue Methode der Rinderteilung beim Metzger Pauleser in Böhmfeld
 
Der Böhmfelder Metzger Pauleser geht jetzt bei der Verringerung des BSE-Risikos noch einen Schritt weiter.

Neben der schon lange durchgeführten sorgfältigen Auswahl seiner Rinderzüchter und neuerdings der Einführung von BSE-Tests an jedem geschlachteten Rind, stellte er jetzt eine neue Methode der Rinderzerteilung vor.

Hierbei wird das getötete Rind nicht wie bisher üblich, der Länge nach mitten durch Wirbelsäule und Kopf in zwei Hälften geteilt. Die Teilung findet jetzt links und rechts des Rückgrats statt. Durch diese Methode werden weder Hirn noch Rückenmark freigesetzt und könnten so im Falle einer Kontaminierung mit den BSE-erregenden Prionen auch nichts verunreinigen.

Kopf und Wirbelsäule können nach Durchführung der Tests auf Tuberkulose und BSE dann komplett entsorgt werden.

Josef Pauleser stellte diese neue Zerlegungsmethode Mitte Februar 2001 im Beisein der Presse und des Regionalfernsehens MdL Erika Görlitz (Staatssekretärin im Staatsministerium für Gesundheit, Ernährung und Verbraucherschutz), MdL Thomas Obermeier (Mitglied im Ausschuss für Sozial-, Gesundheits- und Familienpolitik), dem Leitenden Amtstierarzt des Landkreises Eichstätt, Dr. Theodor Mantel, und anderen Fachleuten vor.

 

    Weitere Informationen zu BSE finden Sie hier:

Der Metzger Pauleser informiert über BSE

Die am häufigsten gestellten Fragen an die Verbraucherberatung
 

http://www.pauleser.com


zurück nach oben zur Homepage
von
Böhmfeld


Böhmfeld-online
© 2001; AdamO
Stand: 04. Oktober 2002