Böhmfeld online

"Aus eigener Kraft"
  
Hilfe für Bosnien und Herzegowina e.V.

Informationsveranstaltung
zu unserem Kindergarten in Vukanovici

am 15.11.02 in Böhmfeld

 
Neuer Verein "Aus eigener Kraft" hilft Menschen auf dem Balkan

Informationsveranstaltung zum Kindergarten in Vukanovici mit Major Udo Nagels fand große Resonanz

Böhmfeld, 15.11.02 (sdr) "Soldaten können nicht nur Uniformen tragen und mit Waffen umgehen, sie können auch was ganz anderes, und das ist eine wichtige Botschaft", sagte Major Udo Nagels, ehemaliger Chef der Spezialpionierkompanie 600 Ingolstadt, vor großem Publikum beim Informationsabend über den neu gegründeten Verein "Aus eigener Kraft - Hilfe für Bosnien und Herzegowina e. V." Erster Vorsitzender ist Udo Nagels, sein Stellvertreter Bürgermeister Alfred Ostermeier, und Werner Bäuerlein, Vorsitzender der Böhmfelder Reservistenkameradschaft, fungiert als Schriftführer. Das Thema seines Referates "Entstehung und aktuelle Situation unserer Hilfe in Bosnien und Herzegowina" machte Nagels mit eindrucksvollen Lichtbildern anschaulich.

Major Nagels bei der Info-Veranstaltung inBöhmfeld"Bosnien-Herzegowina, von uns weniger weit entfernt als Berlin, ist zwei Drittel so groß wie Bayern, bewohnt von muslimischen Bosniaken und orthodoxen Serben sowie katholischen Kroaten; es ist sehr strukturschwach mit einer Arbeitslosenquote von 60 Prozent", berichtete Major Nagels. Zerstörte Gebäude, zerschossene Straßenschilder, "Autobahnen", die bei uns Feldwege sind, und Menschen, die zwischen Müllhalden lebten, seien beim Eintreffen der Spezialpioniere im vom Bürgerkrieg gezeichneten Land vor dreieinhalb Jahren Eindrücke gewesen, die erst verarbeitet werden mussten. "Einfach mal raus ins landschaftlich schöne Bergland und was anderes sehen" wollten die Ingolstädter Soldaten nach ihrem aufreibenden Dienst in der Feldlagerbetriebskompanie unweit von Sarajevo, der sie fast rund um die Uhr in Beschlag nahm für die Herstellung von Wasser- und Stromversorgung, beim Bau von Unterkünften und bei den umfänglichen Tätigkeiten für die zahlreichen SFOR-Kräfte. Fast zufällig stieß man dabei auf das Bergdorf Vukanovici, das zwar vom Krieg verschont geblieben, dessen Bevölkerung jedoch weitestgehend verarmt war und dessen multiethnischer Kindergarten kurz vor dem Ende stand, da sich eine zuvor dort tätige italienische Hilfsorganisation zurückgezogen hatte, das Geld fehlte für die Entlohnung der Erzieherin und den Behörden die ethnische Vielfalt ein Dorn im Auge war.

 

Geburtstagsfeier im KGIngolstädter Pioniere beim KG-Fest"Das ist ein Musterkindergarten für Bosnien-Herzegowina, weil hier katholische und muslimische Kinder bosniakischer und kroatischer Herkunft mit ihrer serbischen Kindergärtnerin lernen, dass es miteinander am besten geht", erkannten die SFOR-Soldaten der Spezialpionierkompanie 600 aus Ingolstadt und beschlossen, mit ihren Spenden zu helfen. 1999 besiegelten die Gemeinde Böhmfeld und die Spezialpionierkompanie 600 Ingolstadt ihre seit Jahren bestehende Verbundenheit mit einer Patenschaft. Fortan war und ist "Hilfe für Vukanovici" mit Organisator Udo Nagels an der Spitze das Anliegen beider Partner mit Geld- und Sachspenden aus der Böhmfelder Bevölkerung und mit Besuchen in den Dörfern Vukanovici und Zlokuce, deren Kinder in der Kindertagesstätte untergebracht sind. Besonders engagieren sich dabei Christine und Werner Bäuerlein, deren Garage auch Sammelstation ist für Sachspenden für die Kriegskindernothilfe. Als "Don Camillo von Vukanovici" wirkte bis vor kurzem vor Ort der katholische Pfarrer Branko Karlic, der die richtige Verwendung des Geldes und die Verteilung der Sachspenden sorgfältig und zuverlässig überwachte.

Umgerechnet 250 Euro verdient die serbische Kindergärtnerin Dana im Monat. Das Geld hierfür kommt seit drei Jahren aus Böhmfeld und Ingolstadt. Zusätzlich werden die 24 Kindergartenkinder, je 12 sind muslimischen bzw. katholischen Glaubens, mit Spielzeug, Kleidung und haltbarer Milch sowie die übrige Dorfbevölkerung ebenfalls mit Kleidung, Gebrauchsgegenständen und dauerhaften Lebensmitteln aus dem Sachspendenlager von Christine und Werner Bäuerlein sowie aus Einkäufen mit Spendengeldern versorgt. "Bis sich der Kindergarten ohne fremde Hilfe selbst finanzieren kann, werden noch einige Jahre ins Land gehen", wagte Major Nagels eine vorsichtige Prognose.

Erdrutsch beschädigt Hauszerstörtes Haus in VukanoviciDer Not und des Unglücks nicht genug, kam es 2001 zu einem verheerenden Bergrutsch, der Vukanovici akut bedrohte und in Zlokuce die komplette Evakuierung nötig machte. "Wir müssen den Berg stabilisieren, sonst werden auch noch die 270 Einwohner Vukanovicis zu Binnenflüchtlingen", überlegten die Spezialpioniere nicht lange, holten geologische Gutachten ein und bauten mit Hilfe des deutschen SFOR-Kontingentes und der CIMIC (Civil-Military-Cooperation) für 18.000 Euro spezielle Dränagen. Beeindruckt von der Einsatzbereitschaft der Deutschen, habe sogar der bosnische Verteidigungsminister persönlich die Unterstützung durch seine Soldaten zugesagt, ließ Major Nagels mit Stolz durchblicken. Doch die Baumaßnahmen sind noch nicht abgeschlossen und brauchen weiterhin finanzielle Hilfe.

Geld- und Sachspenden werden auch benötigt für Pfarrer Karlic, der ab September 2002 im 100 Kilometer von Vukanovici entfernten Ort Rostovo eine neue Wirkungsstätte zugewiesen bekam. Das dortige "Pfarrhaus" befindet sich seit Jahren im Rohbau ohne feste Treppe, Wasser- und Stromanschluss, ohne Heizung und Ausstattung.

Besucher der Info-Veranst. in Böhmfeld"Ein kurzes Abenteuer hilft den Menschen nicht", betonte Major Udo Nagels. Deshalb habe man sich zur Gründung des gemeinnützigen Vereins "Aus eigener Kraft - Zukunft für Bosnien und Herzegowina e. V.", der zurzeit 22 Mitglieder zähle und auf weitere Mitstreiter warte, entschlossen. Jeder könne sein Scherflein beitragen zum derzeitigen Projekt "Kindergarten Vukanovici", das auch die Maßnahmen gegen den Bergrutsch und für Pfarrer Karlic einschließt. Bei finanziellen Spielräumen könnten weitere Hilfsprojekte angepackt werden, stellte Vereinsvorsitzender Nagels in Aussicht.

Jugendliche Mitglieder zahlen pro Jahr sechs, Erwachsene 24, Familien 48 und juristische Personen 100 Euro. Die Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar. Die Vereinsadresse lautet: Aus eigener Kraft, Zukunft für Bosnien und Herzegowina e. V., 85053 Ingolstadt, Pionierkaserne auf der Schanz, Manchinger Straße 1/74 - TSG. Erreichbarkeit: 1. Vorsitzender, Udo Nagels, Tel. 0841/73973, vukanovici@aol.com Spenden und Mitgliedsbeiträge können eingezahlt werden bei der Postbank Hannover, BLZ 250 100 30, Konto 58 58 58 - 301.

209 Euro spendeten die Besucher des Informationsabends für Baumaterial für das Pfarrhaus von Pfarrer Branko Karlic in Rostovo. Der Vorsitzende der Böhmfelder Reservistenkameradschaft, Werner Bäuerlein, legte 250 Euro, gesammelt von der Reservistenbezirksgruppe München, hinzu.

Da die Hilfsgüter von ehrenamtlichen Helfern vornehmlich an Wochenenden nach Bosnien-Herzegowina gebracht werden, können die Transporte nicht mit großen LKWs bewerkstelligt werden. Deshalb bittet Major Nagels Privat- und Geschäftsleute um Bereitstellung von Fahrzeugen mit viel Stauraum, beispielsweise VW-Busse oder Mercedes-Sprinter.

Christine und Werner Bäuerlein werden vom 26. bis 29. November 2002 wieder mit einem Hilfsgütertransport in Kroatien sein und dort einen Kindergarten, eine Schule und ein Krankenhaus besuchen. Sie sammeln dafür in ihrer Garage am Stammhamer Weg 37 in Böhmfeld Spielsachen, Gebrauchsgegenstände und Kleidung für Erwachsene und Kinder.

H. Arnold übergibt Scheck an U. Nagels"Von Reservisten aller Dienstgrade, Berufe und Herkünfte beim Wettkampftreffen in Beilngries zusammengelegt": Oberstleutnant Helmut Arnold (re.), stellvertretender Vorsitzender der Bezirksgruppe Oberbayern Nord im V.d.R.Bw. oder "Reservistenkameradschaften", überreichte dem sichtlich hocherfreuten Vorsitzenden des Vereins "Aus eigener Kraft - Hilfe für Bosnien und Herzegowina e. V.", Major Udo Nagels, einen Scheck über 400 Euro für das Projekt "Kindergarten Vukanovici".

 

(die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden)

 

 Projektidee
 Lagebericht vom SFOR-Einsatz in Bosnien

 Informationen über die Projektziele
 Vereinssatzung
 Aufnahmeantrag
 Spendenkonto und Kontaktperson

 

Grafik und Bilder: U. Nagels
Bilder Böhmfeld: adamo

zur Homepage
von
Böhmfeld

Böhmfeld-online
        © 2002; adamo
Stand: 24. Dezember 2002