Böhmfeld online

"Kunst im Kotterhof 2003"

 

Ausstellung im Kotterhof Böhmfeld
Hofstetter Straße 3

29.6. bis 20.7.2003
 

 

Helmut Baumann

Acrylbilder
(Auswahl 4 von 11 ausgestellten;
vergrößern der Bilder durch Anklicken)

Aus der Ansprache von Albert Fersch:

Helmut Baumann ist seit 1955 sehr aktives Mitglied im Künstlerring Eichstätt. In einer Laudatio zum 70. nannte ihn der Eichstätter Kurier einen „Allseitig begabten Musensohn“, der zweifelsohne ein künstlerisches Multitalent ist.

Baumann hat das kulturelle Leben Eichstätts und seiner Umgebung seit fünf Jahrzehnten in nahezu allen künstlerischen Sparten nachhaltig bereichert und heute fügt er dem mit der erstmaligen Präsentation einer winzig kleinen, aber imposanten Auswahl seiner Werke einen Markstein hinzu.

Darsteller, Sänger, Chorleiter und eben v.a. auch bildender Künstler sind eine Auswahl seiner „Berufe“ und Berufungen. Daheim in Breitenfurt beschäftigt er sich seit einem halben Jahrhundert u.a. mit der Juralandschaft, deren malender und zeichnerischer Porträtist er war und immer noch ist.

 „Seine Bilder und Grafiken sind wie Feuer und Wasser“ schrieb der EK und meinte damit die zwei Seelen, die in Baumanns Brust wohnen. Der Maler Helmut Baumann rückt mit unbandiger Energie und atemberaubendem Tempo der Leinwand zu Leibe und wuchtet die Acrylfarbe mit expressiver Gewalt dorthin, wo sie hingehört. Natürlich kann eine so kleine Auswahl aus dem umfassenden Oevre einer Künstlerpersönlichkeit wie Baumann nur andeutungsweise gerecht werden, Werke wie seine Winter- und Steinbruchbilder lassen jedoch die souveräne Beherrschung seines Metiers aufblitzen.

 

mit KLICK vergrößern   mit KLICK vergrößern


"Burgsteinfelsen"

 


"Jurafelsen"

 

mit KLICK vergrößern   mit KLICK vergrößern


"Steinbruch I "

 


 "Steinbruch II "

 

Albert Mittermayer

Acrylbilder
(Auswahl 4 von 15 ausgestellten
vergrößern der Bilder durch Anklicken)

Aus der Ansprache von Albert Fersch:

Geboren im oberpfälzischen Hemau arbeitete und lebt Mittermaier seit 1954 in Ingolstadt. Seine künstlerische Ausbildung vollzog sich in Sommerakademien, Seminaren und Kursen, wo sich als bevorzugte Techniken die Acrylmalerei und das Pastell herauskristallisierten, die er uns auch in der Kotterhof – Ausstellung präsentiert. Daneben beherrscht er aber auch das Aquarell und die Zeichnung souverän.

In einer respektablen Zahl von Ausstellungen konnte er seine Werke bereits der kunstinteressierten Öffentlichkeit präsentieren, so ist er u.a. Gründungsmitglied der Ingolstädter Gruppe Brückenkopf. In Einzelausstellungen oder auch im Duo setzte und setzt er sich intensiv mit unserer heimischen Landschaft auseinander, so z.B. mit dem Donaumoos, der Schutter und zuletzt 2000 mit einer sehr sehenswerten Ausstellung auf Schloss Sandersdorf mit der Schambach bei Altmannstein.  „Immer dem Bache nach“ verfolgte er gemäß seiner Devise „Wo sich Natur und das von Menschen Geschaffene begegnen, sind Quellen meiner malerischen Aktivität„ den Bachlauf von der Quelle bis zur Mündung.

Seine Malerei will „Traditionelles wahren, sich aber neuen Wegen nicht verschließen“ und so sehen wir in der Kotterhof-Ausstellung sowohl mehr traditionelle, naturalistische Malerei ( im Sitzungssaal hängen ganz taufrisch geschaffene Eindrücke von seiner jüngsten Reise an die Ostsee) als auch seine Ausflüge über das
Darstellen von Strukturen z.B. bei der „ verlöschenden Glut“, der „Eisenküste Korsikas“, dem Titel „…zu Stein" und der „Rotation im All“ bis hin zur gänzlichen Abstraktion bei „Mit schnellem Pinsel“ oder „Zerstörende Kraft“.

Zusammenfassend betont Albert Mittermaier, dass er seine Bilder als „Spiegelbilder seiner Empfindungen“ sieht, die „Herzen öffnen sollen in einer erstarrten, erschreckend nüchternen Zeit“. Der „erhobene Zeigefinger“ sei nicht seine Sprache.

 

mit KLICK vergrößern   mit KLICK vergrößern


"Die Blaue Kate"

 


"Stillleben mit Töpfen"

 

mit KLICK vergrößern   mit KLICK vergrößern


"Rotation im All"

 


"Des Sommers abgetragene Kleider"

 

 

 
Auswahl:
Startseite
Bericht von der Vernissage
Erna Fersch            Textile Mischtechniken
Albert Fersch          Federzeichnungen, Objekte und Aquarelle
Brigitte Menne        Installationen > Nester <
Helmut Baumann    Acrylbilder
Albert Mittermaier   Acrylbilder
   

 

 

zur Homepage
von Böhmfeld

 

Böhmfeld-online
        © 2003; AdamO
Stand: 30. August 2003