-

Böhmfelder Dorfrunde

Die 2. Böhmfelder Dorfrunde

am 4. November 1997
um 19:30 Uhr
beim
Beckerwirt

Die Böhmfelder Dorfrunde, von Bürgermeister Alfred Ostermeier im Februar 1997 ins Leben gerufen, soll unter Mitwirkung der örtlichen Interessengruppen ein Forum zum Austausch von Ansichten bieten. Von Seiten der Gemeindeführung schafft sie darüber hinaus die Möglichkeit, einem offenen Kreis von Meinungsbildnern die Ziele und Aktivitäten der Gemeindepolitik näher zu bringen.

Zur zweiten Böhmfelder Dorfrunde konnte Alfred Ostermeier wieder über 40 interessierte Teilnehmer gegrüßten. Darunter auch die beiden Gäste von Landwerk aus Erding, dessen Expertenteam die Böhmfelder Bauern bei den Aktivitäten zur Agenda 21 berät, und Willibald Perzl von der Schule der Dorf- und Landentwicklung Abtei Plankstetten.

 

BM Ostermeier
Bürgermeister Ostermeier begrüßt die Teilnehmer

Rückblick

Der Bürgermeister streifte die herausragenden Aktionen der letzten neun Monate im Dorf seit der ersten Dorfrunde.
  • Unser Dorf soll schöner werden - unser Dorf hat Zukunft
    Böhmfeld wurde beim diesjährigen oberbayerischen Bezirksentscheid, bei dem es als vorheriger Kreissieger teilnahm, ein Sonderpreis für die beispielhaften Bestrebungen um eine nachhaltige Siedlungs- und Landschaftsentwicklung verliehen. Eine Delegation des Dorfes nahm ihn am 18.10.97 in Lengenfeld entgegen
    (dazu gesonderter Bericht).
    -
  • Ferienprogramm 1997
    Übereinstimmend stellten die Referenten der örtlichen Vereine, die sich dieses Jahr wieder aktiv bei der Durchführung vieler Ferienaktivitäten für die Böhmfelder Kinder beteiligt hatten, fest, dass ihr Programm bei den sechs- bis zehnjährigen Kindern gut angekommen ist. Für das nächste Jahr will man sich Gedanken machen, wie auch die älteren Kids zu begeistern wären.
    -
  • Ehrungsordnung vom Gemeinderat beschlossen
    Das in der letzten Dorfrunde vorgeschlagene Verfahren zur Benennung und Ehrung von verdienten Sportlern und langjährig für das Gemeinwohl tätigen Bürgern beider Geschlechter hat inzwischen der Gemeinderat verabschiedet.
    -
  • Feier zur Einweihung der Turnhalle und der Renovierung des Schulhauses
    Die bisher größte Investition der Gemeinde wurde am 19.04.97 feierlich an ihre Nutzer übergeben. Der Bürgermeister hob dabei vor allem die engagierten Programmbeiträge der Kinder hervor
    (dazu gesonderter Bericht).
    -
  • Lokale Agenda 21
    Diesem Thema, das sich Böhmfeld als längerfristige Aufgabe auf seine Fahne geschrieben hat, wurde im zurückliegenden Jahr große Aufmerksamkeit geschenkt
    (siehe dazu die Agenda 21 - Seiten).
    In dieser Dorfrunde wurden die nächsten Schritte erläutert. Neben der Weiterführung der bereits begonnenen Arbeitskreise zu den Themen Energie, Dorf und Landschaft und Wasser und Abwasser wird eine Gruppe engagierter Böhmfelder Bürgerinnen und Bürger Ende November an einem Seminar im Kloster Plankstetten teilnehmen. Hier soll besonderes Gewicht auf die soziale Komponente des dörflichen Zusammenlebens gelegt werden. Dies ist ebenfalls ein in der Agenda 21 verankerter Baustein, der für die nachhaltige Weiterentwicklung unserer Kultur von Bedeutung ist.
    Mehr zum Seminarprogramm weiter unten .
    -
Zuhörer-1   Zuhörer-2

 

Ausblick

  • Aktion "Saubere Landschaft"
    Auch im Frühjahr 1998 soll es wieder einen "Putztag" in Dorf und Landschaft geben. Geplant ist er für den 23.03.98. Den genauen Termin möchten bitte interessierte Mitstreiter im März den gemeindlichen Aushangkästen entnehmen.
    -
  • Plangutachten "Kotterhof / Alte Schule"
    Für die Wiedernutzung dieser beiden renovierungsbedürftigen gemeindlichen Gebäude hat der Gemeinderat einen Architekten-Wettbewerb ausgeschrieben.
    Ziel soll sein, durch kurzfristige Umbau- und Zwischennutzungsmöglichkeiten alle Wege für ein längerfristiges Nutzungskonzept offen zu halten. Mögliche Nutzer dieser Gebäude könnten die Pfarrbücherei, eine Kindergartengruppe, Jugendgruppen oder auch ein Veranstaltungsraum sein.
    Die sechs teilnehmenden Architektenteams aus der Region werden am 21.11.97 ihre Vorschläge zur Prämierung abgeben.

    Danach sollen die Entwürfe für eine breite Diskussion in der Böhmfelder Öffentlichkeit ausgestellt werden. "Was mit der alten Schule und dem Kotterhof geschehen soll, das betrifft das ganze Dorf und ist nicht alleine Thema des Gemeinderates" , so forderte Bürgermeister Ostermeier die Dorfgemeinschaft auf. Bevor der Gemeinderat letztendlich die Umsetzung beschließt, werden die Pläne auch ein Thema der nächsten Bürgerversammlung sein.
    -
  • Kindergartengutachten
    Als Hilfe für die Entscheidung über die zukünftig zu planende Anzahl von Kindergartengruppen hatte der Gemeinderat beim Institut ISPLAN ein Gutachten über die längerfristige Bedarfsentwicklung in Auftrag gegeben. Nach seiner Auswertung wird der Gemeinderat darüber beraten.
    -
  • 50 Jahre Garten- und Landschaftspflegeverein
    Vorsitzender Ludwig Wilhelm erläutere ausführlich die Pläne zur Durchführung der Jubiläumsfeier mit Fahnenweihe im nächsten Jahr. Das große Ereignis soll mit einem Bürgerfest verbunden werden und ist für den 25. und 26.07.97 angesetzt.
Seminar in der Schule der Dorf- und Landentwicklung Abtei Plankstetten

Um die Akzeptanz und Mitarbeit bei den Böhmfelder Aktivitäten zur Lokalen Agenda 21 zu erhöhen, beschloss der Gemeinderat, 25 interessierten Böhmfelder Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit der Teilnahme an einem Dorfentwicklungsseminar in Plankstetten zu geben.

Der lebendige Vortrag von Willibald Perzl, einem Referenten von der Schule der Dorf- und Landentwicklung Abtei Plankstetten, nahm in der Dorfrunde einen großen Raum ein und dennoch waren die Zuhörer bis in die späten Abendstunden hellwach.

An den drei bayerischen Schulen, von denen eine die Abtei Plankstetten ist, können die Seminaristen ihre Sozialkompetenz in Bezug auf das dörfliche Zusammenleben weiterbilden.

Der Referent zeigte sich angetan von den weitsichtigen Plänen der Gemeinde. Aber insbesondere bezüglich der Aktivitäten zur Lokalen Agenda 21 sieht er die Möglichkeit der Unterstützung durch das Seminar auf dem Gebiet der sozialen Verankerung der bisherigen eher technischen Böhmfelder Themen Wirtschaft und Umweltschutz.Referent Willibald Perzl erklärt den Seminarinhalt

Die drei Hauptinhalte, die das Seminar vermitteln will, sind

  • Ideen für Dorf und Landschaft
  • Wertschätzung des Menschen
  • Eigeninitiative in der Region

Von den Teilnehmern, die möglichst in vielen Hinsichten einen Querschnitt der Dorfbevölkerung repräsentieren sollen, wird während der zwei Tage aktive Mitarbeit erwartet. Neben der Vermittlung von Hintergrundwissen wird großer Wert auf Projektarbeit gelegt. Fragen der Generationen und Interessengruppen sind dabei ebenso wichtig, wie die Vermittlung von Leitbildern und ein abschließender Aktionsplan für die Umsetzung des Erarbeiteten im Dorf.

Perzl nutzte aber den Dialog auch dazu, sich mit den Wünschen und Problemen der Bürger vertraut zu machen, um sich für den Besuch der Böhmfelder in der Schule bestmöglich vorzubereiten.

Wir werden nach dem Seminar darüber berichten.

Abschluss

Bürgermeister Ostermeier bedankte sich am Ende bei den Referenten und Zuhörern. Nachdem die Dorfrunde so gut aufgenommen wurde, will sie der Initiator gerne fortführen. Sie soll aber nicht in einem zwanghaften Turnus stattfinden, sondern dann wenn man sich etwas zu sagen hat. Der Wunsch nach einem neuen Termin mag auch aus der Bevölkerung kommen.

Sehen Sie außerdem den Zeitungsartikel zur 2. Dorfrunde .

 

 Weitere Dorfrunden


Die "Böhmfelder Dorfrunde" gibt es seit 1997.

Zu den Berichten der bisherigen Dorfrunden kommen Sie über die Übersichtsseite.


zurück oben zur Homepage
von
Böhmfeld

Böhmfeld-online
© 1997; adamo
Stand: 13. November 2005