Böhmfeld online

Malnachmittag für Kinder

mit Gisela Hammer und Helga Dick
im Kotterhof Böhmfeld am 28.09.02






 

Mit Pinsel und Farben Maltalente entdeckt

Kinder-Malnachmittag mit Gisela Hammer und Helga Dick war voller Erfolg

"Ich wollte schon immer Malerin werden!" begeisterte sich eine kleine "Künstlerin in spe" beim Malnachmittag für Kinder im Innenhof des Kotterhofes in Böhmfeld, den die Künstlerinnen Gisela Hammer aus Gaimersheim-Lippertshofen und Helga Dick aus Ingolstadt organisierten und leiteten. Die mehrstündige Veranstaltung für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren fand begleitend zu Gisela Hammers Gemäldeausstellung "Freie Ansichten" statt.

Voller Elan und Ideen tauchten rund zwanzig Mädchen und Buben aus Böhmfeld und Umgebung ein in die schillernde Welt der Farben und Ausdrucksweisen. Große Papierbögen, leuchtende Acrylfarben, das notwendige Handwerkszeug sowie Süßigkeiten, Knabberzeug und Limonade zur Stärkung zwischendurch hatten die beiden erfahrenen Malerinnen mitgebracht.

Ob die Böhmfelder Kirche, der Brunnen im Kotterhof, der Spielplatz, der elterliche Garten, das eigene Haus- oder Wunschtier, eine Blumenwiese und viele Bäume, alles hielten die Kinder unbekümmert fest mit Pinseln, Fingern und einem ungebremsten Sinn für Farben und Formen. Sogar besondere Talente kamen dabei schon zum Vorschein. Die von den Kindern geschaffenen großflächigen Bilder sollen der Öffentlichkeit in einer eigenen Ausstellung im Kotterhof präsentiert werden.

Tatendurstig und ehrgeizig griffen die jungen "Kunstmaler" schließlich zu Wachsmalkreiden und kreierten viele fantasievolle Motive auf Postkarten, die sie Bürgermeister Alfred Ostermeier als "gesammelte Werke" überreichten. Weil sie viel zu schade sind zum Verschicken, will sie der Bürgermeister einrahmen lassen und im Kotterhof zum Bestaunen an die Wand hängen.

Anneliese Siebendritt

(Vergrößern der Bilder durch Anklicken)




 

 

 

Zum Bericht über die Ausstellung von Gisela Hammer
 
zur Homepage
von
Böhmfeld

 

Böhmfeld-online
        © 2002; AdamO
Stand: 03. Oktober 2002