Böhmfeld online              Informationsschrift der SPD / FW Böhmfeld zur Gemeinderatswahl 2002

UNSERE ZIELE 2002 - 2008

1. Die bisherige Gemeindekanzlei am Dorfplatz wird zum Treffpunkt für die Jugend, die Freiwillige Feuerwehr und die Rotkreuzbereitschaft.

2. Für die alte Schule erarbeiten und realisieren wir wenn möglich zusammen mit der Pfarrei Sankt Bonifatius eine langfristige, sinnvolle und finanzierbare Nutzung.

3. Wir setzen uns weiterhin entschlossen für den Erhalt der Grundschule am Ort ein.

4. Bei der Lösung der Abwasserfrage lehnen wir die Variante "Vorfluter Donau" bedingungslos ab. Böhmfeld muss seine eigene Kläranlage und damit die Planungshoheit behalten.

5. Für das verlangsamte Wachstum der Gemeinde schaffen wir bei Bedarf preisgünstige Bauplätze bevorzugt für die einheimische Bevölkerung.

6. Das Geld der Gemeinde setzen wir weiterhin sparsam und zielgenau ein.

7. Das gesamte Handeln der Gemeinde messen wir am Ziel der "Enkelverträglichkeit": wir setzen uns ein für gesunde Böden, saubere Luft, reines Wasser, abwechslungsreiche Landschaft, Erhalt der Artenvielfalt, Nutzung erneuerbarer Energien und einen gesunden Wald.

8. Böhmfeld will im Wandel der Zeit ganz bewusst ein Dorf bleiben. Wir sehen die Aufgabe der Gemeindepolitik darin, den unaufhaltsamen Wandel gezielt zu gestalten. Ob die Bebauungspläne "Ortskern" dafür geeignete Mittel sind, wird sich im weiteren Aufstellungsverfahren zeigen.

9. Ein lebendiges Dorf lebt von aktiven Bürgerinnen und Bürgern. Wir fördern das Bürgerengagement, damit möglichst viele das Dorfleben mitgestalten. Besonders wichtig ist uns die Förderung einer offenen Kommunikation und einer breiten ländlichen Kultur.

Miteinander Böhmfeld gestalten

hier klicken SPD / FW erfolgreich und erfahren
hier klicken Vorwort von Bürgermeister Ostermeier
hier klicken Unsere Ziele 2002 - 2006