Böhmfeld-online

Bericht zur Böhmfelder Gemeinderatssitzung

 

Gemeinderat gab O. K. für verlängerte Jugendtreffnächte in Böhmfeld

Böhmfeld, 12.04.05 (sdr) "Die Jugendlichen halten sich an die Regeln, die fünf Jugendtreffräte sind zuverlässig und haben ihre Aufgabe im Griff, die Elternvertreter stehen dahinter, und von den Nachbarn kamen bislang noch keine Beschwerden. Mit Lärm und Alkohol gibt es keine Probleme." Recht zufrieden zeigte sich Bürgermeister Alfred Ostermeier in der letzten Sitzung des Gemeinderates in Böhmfeld über den derzeitigen Betrieb des offenen Jugendtreffs der Gemeinde. Anlass war die Bitte der über 16-jährigen Treffnutzer, die Öffnungszeiten an zwei Samstagen im Monat bis 24 Uhr zu verlängern, "weil man als Ältere erst gegen 20 Uhr oder später hingeht und die Zeit bis 22 Uhr für einen gemütlichen Abend dann sehr kurz ist".

Die Mehrheit der Bürgervertreter ließ sich überzeugen von den gegenwärtigen positiven Erfahrungen, die auch Gemeinderat und gemeindlicher Jugendbeauftragter, Martin Nadler junior, in seinem Statement bestätigte. Bis auf zwei Ratsmitglieder pflichteten alle Bürgermeister Ostermeier bei, der seine Erlaubnis für die samstägliche Öffnungszeitverlängerung und dementsprechende Änderung der Hausordnung "probehalber" erteilte, vorausgesetzt es herrsche Einvernehmen zwischen den Jugendlichen, den Treffräten, den Elternvertretern und dem Bürgermeister. Der Aufenthalt der über 16-Jährigen im Jugendtreff bis 24 Uhr gehe auch mit dem Jugendschutzgesetz konform, erklärte Ostermeier. Wichtig sei jedoch, dass die Jugendlichen einem Vertreter der Gemeinde, seien es Bürgermeister Alfred Ostermeier, seine Stellvertreterin Seraphina Regensburger oder der Jugendbeauftragte Martin Nadler junior, jeweils vorher meldeten, an welchen Samstagen im Monat der Treff bis Mitternacht offen sein soll, betonte der Gemeindechef. Falls es nicht klappe, gebe es keine Zustimmung mehr.

Offen für Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren ist der Jugendtreff in Böhmfeld jeweils an den Dienstagen zwischen 17 Uhr und 21 Uhr sowie an den Samstagen von 17 Uhr bis 22 Uhr, neuerdings nach Vereinbarung für die über 16-Jährigen an zwei Samstagen im Monat sogar bis 24 Uhr.

 

"Pfundig!" finden es die über 16-jährigen Jugendtreffnutzer, dass das gemütliche Beisammensein im ausgebauten Dachboden der früheren Gemeindekanzlei am Dorfplatz in Böhmfeld auch mal länger dauern darf.

Foto: adamo

 

zur Homepage
von Böhmfeld

Böhmfeld-online
        © 2005; adamo
Stand: 30. Juli 2005