Böhmfeld online

 

 

Am 8. Juli "Musik und Poesie" im Kotterhof

Böhmfeld (sdr) Zu einer ganz besonderen Veranstaltung unter dem Titel "Musik & Poesie" mit Friedrich Brandl (Amberg) und Norbert Vollath (Regensburg) im Kotterhof in Böhmfeld am Freitag, 8. Juli 2005, lädt die Gemeinde Böhmfeld ein. Die Poesie stammt aus der Feder von Friedrich Brandl, der sie auch vorträgt. Der hauptberufliche Hauptschullehrer schreibt seit 1980 Lyrik in Mundart und Schriftsprache, Erzählungen und Theaterstücke sowie zahlreiche Veröffentlichungen in Gedichtbänden und Anthologien, Zeitungen und Zeitschriften. Im Kulturverein Ostbayern bekleidet er das Amt des ersten Vorsitzenden und in der Arbeitsgemeinschaft "Umwelterziehung und Umweltbildung in Bayern (ARGE)" das des stellvertretenden Landesvorsitzenden.

Norbert Vollath ist als Komponist, Saxophonist und Bassklarinettist seit mehr als 20 Jahren im Bereich Improvisation und in unterschiedlichsten musikalischen Stilrichtungen tätig. Als Mitbegründer der Formationen "Die Negerländer" und "Duo De Clarinettes-Basses" konzertierte er - zum Teil mit Unterstützung des deutschen Goetheinstituts - in Frankreich, Ungarn, Österreich, Tschechien, in der Slowakei und der Schweiz sowie in den Niederlanden und in Schottland. Weitere Schwerpunkte sind die Vertonung von Stummfilmen, Musik für Lesungen, Ausstellungseröffnungen, Performances, Kabarett, Theater, Rundfunk und Fernsehen. Mit der Gruppe "Die Negerländer" wurde er 1996 mit dem "Kulturförderpreis der Stadt Regensburg"ausgezeichnet. Im Jahr 2002 erhielt er ein durch das Oberpfälzer Künstlerhaus Schwandorf gefördertes Auslandsstipendium für Komposition im Tyrone Guthrie Centre (Annaghmakerrig/Irland).

Der Konzert- und Poesieabend beginnt um 20 Uhr. Einlass und Bewirtung sind ab 19.30 Uhr. Eintrittskarten sind im Vorverkauf bei der Raiffeisenbank Böhmfeld erhältlich. Sie kosten im Vorverkauf sechs Euro pro Person, an der Abendkasse sieben Euro.
 

 

 

zur Homepage
von Böhmfeld

Böhmfeld-online
        © 2005; adamo
Stand: 04. Juli 2005