"Eine kleine Lachmusik"
In einer musikalischen Parodie um Mozarts
"Kleine Nachtmusik" hat der Komponist Wolfgang Schröder in die vier
Sätze des Originalwerks 20 "Ohrwürmer" aus anderen Musikstücken
eingebettet.
Verzeichnis der Zitate |
1. Satz
Takt 5 - Marsch: Stars and
Stripes
Takt 13 - Bayerischer Schuhplattler
Takt 41 - Beethoven, 5. Sinfonie
Takt 53 - Liszt, Klavierkonzert Es-Dur
Takt 62 - Lied: Auf einem Baum ein Kuckuck saß |
3. Satz
Takt 12 - Lied: ein Männlein steht im
Walde
Takt 29 - Tschaikowsky, Klavierkonzert b-moll
Takt 49 - Lied: In München steht ein Hofbräuhaus
Takt 54 - Haydn, Paukenschlagsinfonie
Takt 55 - ... Hofbräuhaus
Takt 66 - Beethoven, Klavierkonzert Es-Dur |
2. Satz
Takt 5 - Lied: Du, du liegst
mir am Herzen
Takt 18 - Strauß, Pizzikato-Polka
Takt 37 - Strauß, Radetzky-Marsch
Takt 47 - Schubert, Sah ein Knab ein Röslein stehn
Takt 55 - Tschaikowsky, Violinkonzert D-Dur |
4. Satz
Takt 1 - Verdi, Ach wie so
trügerisch (Rigoletto)
Takt 23 - Lortzing, Oh, ich bin klug und weise (Zar und Zimmermann)
Takt 38 - Smetana, Die Moldau
Takt 56 - Rossini, Wilhelm-Tell-Ouvertüre |
Wird dieser Aufbau der Partitur bereits
für einige Schmunzler und Aha-Effekte sorgen, so werden die
Ausführung der Regieanweisungen für die Musiker doch sicherlich auch das Zwerchfell der
Zuhörer in Schwingung versetzen.
Regieanweisungen |
(R I 1) Takt 8: |
Die Spieler der ersten
und zweien Violine drehen sich zueinander hin und lächeln sich an. |
(R I 2) Takt 17 u. 19: |
Einer oder mehrere
Spieler stoßen laut und beherzt auf dem ersten Taktteil einen
Schuhplattler-Juchzer ("i-juchhuh") aus. |
(R I 3) Takt 33: |
Der Viola-Spieler stößt
den Cellisten an, dieser wundert sich und hört auf zu spielen. |
(R I 4) Takt 43: |
Alle stehen vor dem
fff-Takt auf, spielen das zweite Beethoven-Motiv mit größtem Pathos
(viermal mit Abstrich) und setzen sich am Ende von Takt von Takt 44
wieder hin, ohne das Spiel zu unterbrechen. |
(R I 5) Takt 54: |
Das Pfeifen darf ruhig
schwach sein, zur Not auch etwas falsch intoniert. Auf keinen Fall
soll dazu (oder auch statt dessen) gespielt werden. |
(R II) Takt 60: |
Der erste Geiger setzt
kopfschüttelnd sein Instrument ab, während Bratscher und Cellist mit
Wonne in Tönen schwelgen. |
(R III 1) Takt 7: |
Alle Spieler stampfen
in der Pause auf der dritten Zählzeit mit dem Fuß auf. |
(R III 2) Takt 19: |
Wie R III 1 |
(R III 3) Takt 30 - 33: |
In Takt 30 sehen die
Spieler der zweiten Violine und der Viola ärgerlich den Cellisten
an, in Takt 31 beugen sich beide verunsichert zu den eigenen Noten
vor, um die "richtige" Stelle zu suchen, in Takt 32 strahlen sie
kurz vor Freude, da sie die Stelle gefunden haben, und in Takt 33
spielen sie "richtig" weiter. |
(R IV) Takt 70/71: |
Vor dem Schlusston in
Takt 71 blättern alle hastig und geräuschvoll um, als wenn das Stück
noch weiter ginge. Der Schlusston soll aber gleichzeitig gespielt
werden. |
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