Böhmfeld in Zahlen

 

Einwohnerentwicklung

 
   

Diagramm Eeinwohnerentwicklung 1975 bis 2003

 
  Unser Dorf ist in den letzten Jahren durch die Erschließung von zwei Neubaugebieten stark gewachsen. Durch die Nähe zu Ingolstadt ist Böhmfeld zur begehrten zweiten Heimat für viele Audianer geworden.  
 

 

Diagramm Jährliche Wanderungsbewegung 1990 bis 2003

 
Die gemeindliche Baulandpolitik sorgt einerseits dafür, dass Fremde zuziehen können, aber andererseits Einheimische Baugrundstücke bevorzugt und zu einem geringeren Preis erhalten.

Aber nicht nur die Bevölkerungswanderung ist "im Plus", auch die Geburten überwiegen (noch) die Sterbefälle (sh. Diagramm weiter unten).

 

Bevölkerungsstruktur

 
   

Alters-Pyramide Böhmfeld 2000

 
Anders als im Landes- oder gar Bundesdurchschnitt ist bei Betrachtung einer kleineren Gruppe die Alterspyramide doch etwas zerklüfteter.  

Geburten und Sterbefälle

 
 

 

Diagramm Geburten und Sterbefälle 1980 bis 2003

 
Die Hochrechnung von Geburten und Sterbefällen deutet für Böhmfeld den Umschwung vom momentanen Geburtenüberschuss zu einem Ausgleich zwischen Geburten und Sterbefällen ab etwa 2009 an.  

Der Gemeindehaushalt

   

 
 

Verwaltungs- und Vermögenshaushalte in Einnahmen u. Ausgaben

 

 
   
 

(neuere Zahlen zur Pro-Kopf-Verschuldung liegen zzt. nicht vor;
Achtung: hier noch DM ! )

Zum Stand 1997:

Trotz gewaltiger Ausgaben für die Erstellung der Schulturnhalle und die Generalsanierung der Volksschule ist die Pro-Kopf-Verschuldung der Böhmfelder Bürger nach einem Spitzenwert im Jahre 1996 in 1997 wieder auf ein niedriges Niveau zurückgefallen.

Die Pro-Kopf-Verschuldung vergleichbarer Gemeinden im Landesdurchschnitt ist mit 1.191,-- DM etwa doppelt so hoch wie in Böhmfeld. Bei der Pro-Kopf-Steuerkraft liegt Böhmfeld mit 699,21 DM nur knapp über dem Mittelwert vergleichbarer Gemeinden (685,27 DM).

 
 

zur Homepage
von Böhmfeld


Böhmfeld-online
© 2003; adamo
Stand: 25. Dezember 2003