Böhmfeld online

Weihnachtsmarkt im Kotterhof Böhmfeld

Samstag, 24.11.011, von 16.00 bis 21:00 Uhr

(organisiert vom Bund Naturschutz Ortsgruppe Böhmfeld)

 

zur Einladungsseite

 

 

Heu-Schneemänner, Nudel-Engerl und der Bürgermeister als Maroniverkäufer

Erster Weihnachtsmarkt im Kotterhof fand viele Bewunderer und große Kundschaft

Böhmfeld, Anneliese Siebendritt           (die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden)

"Uii! Ist der riesig und schön!" strahlten Kinder und Erwachsene beim ersten Weihnachtsmarkt im Kotterhof in Böhmfeld. Der Christbaum im Kotterhofstadel, reich behangen mit von Böhmfelder Kindern selbst gebastelten Sternen, ragte bis unter die Dachsparren. Drumherum aufgebaut waren auf festlich hergerichteten Tischen prächtig gewandete Porzellanpuppen der Böhmfelder Puppenmacherin Jana Weyerer und Valentin Siegwardts außergewöhnliche Weihnachtskrippen in Form von perfekt ausgestatteten, detailgetreuen Miniatur-Bauerngehöften aus Großvaters Zeiten.

Weihnachtssterne für die Nepalhilfe

Puppen von WeyererKrippen von SiegwardtBilder von Geritz

Weihnachtsschmuck von Fersch

Bestaunenswerte Aquarelle und eine Vielzahl von hochwertigen Grußkarten-Unikaten der Böhmfelder Künstler Renate Geritz und Albert Fersch setzten eine besondere Note bei dieser neuerlichen Premiere im Kotterhof. Glitzernde Gebinde und zarte Stickereien, kreiert von Christine Bäuerlein und Anna Maria Spressler, zogen die Blicke auf sich.

Weihnachtskarten von Fersch
Weihnachtsdekorationen von Bäuerlein u. SpreßlerBären von StrehlerBären von Strehler  Bären von Strehler

Petra Strehlers lustige Teddybären und kuschelige Schlafkissen mit Kirschkern- und Bio-Dinkelspelzenfüllung stachen nicht nur Gesundheitsbewussten in die Augen, und "Beschwipste Beeren" und Konsorten, zubereitet und hübsch in Marmeladegläsern verstaut von Gabriele Rinke, fanden bemerkenswerten Zuspruch. Viel Lesestoff und allerlei Sachen zum Verschenken aus dem "Eine-Welt-Laden" rundete die kunterbunte Angebotspalette ab.

Marmeladen von Rinke

Eine-Welt-LadenEine-Welt-LadenWeihnachts-Töpferwaren Weihnachtsdekorationen von Stark

Draußen im verschneiten, mit reichlich Fichtengrün herausgeputzten Innenhof drängten sich Alt und Jung um die hell erleuchteten Christkindlmarktstände, an denen ebenfalls handwerklich geschickte Böhmfelder Bürgerinnen und Bürger, aber auch auswärtige kreative Leute ihre ideenreichen Produkte präsentierten: Von fünf Böhmfelder Frauen fein Getöpfertes und von Rita Stark gekonnt in Serviettentechnik einfallsreich Dekoriertes waren hier ebenso zu bewundern und zu erstehen wie spaßige Heu-Schneemänner aus dem Bastelrepertoire der Gruppenstundenkinder. Der Siegenburger Siegfried Thannheiser zeigte schmuck gearbeitete Weihnachtskrippen, die Ingolstädter Kreativwerkstatt "Pinselreich" für Kinder bot nützliche Naturutensilien und -produkte aller Art an, und die Nepalhilfe Beilngries überraschte mit eigenwilligen Kronenkranichen aus Stein und Metall.

Heu-Schneemänner 
Krippen von ThannheiserSelbstgemachtes für die Nepalhilfe Beilngries bunte Kerzen für die Nepalhilfe Beilngries

Wie warme Semmeln ging der von Mitgliedern des Katholischen Frauenbundes fantasievoll gebundene und gesteckte Advents- und Weihnachtsschmuck weg, und auch bei den Böhmfelder Naturschützern, die den ersten Weihnachtsmarkt im Kotterhof organisiert hatten, hatte sich das Handwerkern, Stollenbacken, Wachskerzendrehen und Nudelengerl-Zusammenkleben zugunsten der Nepalhilfe Beilngries gelohnt. "Selbstgestrickte Wollsocken haben wir noch, und auch Holzklotz-Weihnachtsmänner sind noch zu haben", meinte BN-Frau Susanne Schipper und schaute fröstelnd zu ihren Mitstreitern hinüber, deren Töpfe mit heißen Würstchen und dampfendem Glühwein sich rasch leerten.

 Weihnachtsschmuck des Kath. Frauenbundes
Glühwein und Stollenheiße MaroniBM Ostermeier als Maroni-Röster

wärmendes  Feuer

"Wer will heiße Maroni?" rief Bürgermeister und Naturschützer Alfred Ostermeier ins Publikum und machte als respektabler Maroniröster und -verkäufer ein recht gutes Geschäft. Ob des kalten Novemberabends hochwillkommen und stets umringt war auch das wohlig wärmende Lagerfeuer gleich neben den Schafen und Ziegen im kleinen Gatter, die die Böhmfelder Schäfergemeinschaft zur Freude der jüngsten Besucher hergebracht hatte.

Im Gewölberaum des Kotterhofes las Bürgermeistergattin Jutta Ostermeier Weihnachtsgeschichten vor, und den musikalischen Rahmen des ersten Weihnachtsmarktes im Kotterhof bildeten mit vorweihnachtlichen Weisen der "Böhmfelder Flötenkreis", ein jugendliches Querflötentrio und die "Böhmfelder Bergbläser".

Schafe und Ziegen

Märchenstunde mit J. OstermeierBöhmfelder Flötenkreis die jungen Weihnachtsmarktler

Mit besinnlichen Trompetenklängen stimmten die Böhmfelder Bergbläser die Besucher des ersten Weihnachtsmarktes im Kotterhof auf die Vorweihnachtszeit ein.

Der Erlös aus dem Verkauf am Stand der Ortsgruppe Bund Naturschutz Böhmfeld und aus dem Verkauf der von Böhmfelder Kinder hergestellten Christbaumsterne beträgt insgesamt 1.850 Mark. Er geht an die Nepalhilfe Beilngries.

Böhmfelder Bergbläser
     
Der Reinerlös des Verkaufs von selbstgestrickten Wollsocken, der Baumstamm- Weihnachtsmänner, von Christbaumschmuck und der von Bürgermeister Ostermeier verkauften heißen Maroni kommt der Nepalhilfe Beilngries zugute.

Weitere Informationen:
www.nepalhilfe.org

der Böhmfelder Weihnachtsmarkt unterstützt die Nepalhilfe Beilngries

Dieser gemeinnützige Verein baut und unterhält in Nepal Schulen und Kinderhäuser. Er garantiert, dass wirklich alle Spenden ohne Abzug von Verwaltungskosten bei den Hilfsbedürftigen ankommen.

 

     

 

zur Homepage
von Böhmfeld

Kotterhof-Grafik: © Albert Fersch 

Böhmfeld-online
        © 2001; adamo
Stand: 02. Januar 2004