Obstsorten in Böhmfeld

Ausstellung heimischer Obstsorten im Pfarrsaal
-
"Brettacher" "Phillipsbirne" und "Königsbirne" (re)
Die Vielfalt der Obstsorten, die in Böhmfelder Hausgärten heranwachsen, zeigte eine Ausstellung des Garten- und Landschaftspflegevereins am 03.10.99 im Pfarrsaal.

42 Apfel-, 9 Birnen-, 2 Zwetschgen- und 4 Traubensorten wurden aufgeboten. Darunter so klangvolle Namen von "Kaiser Wilhelm" über "Gravensteiner", "Goldparmäne", "Königsbirne" bis zur "Gräfin von Paris".

"Holzapfel"  "Gräfin von Paris"
Neben dem Vorsitzenden Xaver Dieling arrangierten viele Aktive des Vereins auf langen Tischen eine Auswahl köstlicher Baumfrüchte in reizvoller Umgebung. Zwischen geschmückten Obstkörben und Schalen waren themenbezogene Bilder des Böhmfelder Künstlers Albert Fersch ausgestellt. "James Grieve"  Kürbis und Weintrauben
Auf einem extra Tisch lockten verschiedene Veredelungsformen der Früchte : Marmelade, Eingewecktes, Apfelwein und Obstwässer ließen dem Betrachter das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Die Besucher der Ausstellung konnten neben dem Augenschmaus dann auch noch Gaumenfreuden genießen: mit Kaffee und Obstkuchen verwöhnten die Gartler ihre Besucher.

Obst im Glas  ... dazu die Bilder von Albert Fersch

top zur Homepage
von
Böhmfeld


Böhmfeld-online
© 1999; AdamO
Stand: 08. Oktober 1999