Böhmfelder Pressespiegel 2005

Patenbitten der Hofstetter Feuerwehr bei ihren Böhmfelder Kameraden

Die Wehren erhalten auch altes Brauchtum und knien dafür auf hartem Balken nieder

 


Die Hofstetter Patenbitter (der Beauftragte für die Festdamen, der 2. Kommandanten Alfred Tratz, Bürgermeister und Schirmherr Andreas Dirr, Festleiter Anton Zinsmeister, der 1. Kommandant Josef Schermer) knien demütig vor dem Böhmfelder Kommandanten Nikolaus Regensburger und dem Vereinsvorsitzenden Michael Schödl nieder.
 


 

Böhmfeld, 20.11.05 (nie)  Rasch einig wurden sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus Hofstetten und Böhmfeld, als es galt, die Patenschaft für das Feuerwehrfest zum 125-jährigen Bestehen der Wehr in Hofstetten zu übernehmen.

Unter den Augen von Ehrenkommandant Martin Nadler, der langjährigen Führungskräfte Franz Zeller, Josef Schimmer und Josef Bauer sowie der stellvertretenden Bürgermeisterin Seraphina Regensburger mussten die Führungskräfte der Hofstetter Wehr mit Bürgermeister Andreas Dirr und Kommandant Josef Schermer aber zunächst auf dem Holzbalken nieder knien und ihre Wünsche und Pläne vortragen.

Da in Hofstetten das Feuerwehrjubiläum an drei Tagen vom 12. bis 14. Mai 2006 ein schönes Fest werden soll, wurde der Nachbarwehr die Patenschaft angetragen, um einen guten und verlässlichen Partner zu haben. Nachdem auch eine ordentliche Brotzeit ausgehandelt wurde, war man sich schnell handelseinig und die Böhmfelder Wehrkameraden stimmten der Patenschaftsübernahme einstimmig zu. Zuvor bat aber der ehemalige Kommandant Franz Zeller, dass es schön wäre, wenn die Böhmfelder Gäste auch offiziell begrüßt würden. Dies hatte man nämlich bei der 100-Jahrfeier schlicht vergessen.

Vereinsvorsitzender Michael Schödl wünschte den Gästen ein Superwetter, ein Fest mit vielen Attraktionen und noch mehr Besuchern. Josef Schermer bedankte sich für die Übernahme der Patenschaft und wünschte sich vom befreundeten Verein viele Besucher in Hofstetten.

Fotos zum Vergrößern anklicken.


Den Artikel stellte freundlicherweise Rudolf Nieberle zur Verfügung.
Fotos: adamo


zurück zur Übersicht

zur Homepage
www.boehmfeld-online.de

Böhmfeld-online
© 2005; adamo
Stand: 20. November 2005