Die 7. Böhmfelder Dorfrunde

am       17. Juni  2003
um        19:30       Uhr
im   Kotterhof-Stadel

 

 Einladung

 
Am Dienstag, 17. Juni, treffen sich Vertreter der Gemeinde, der Kirche, der Ortsvereine und Gruppen sowie der Lokalen Agenda 21 zur 7. Böhmfelder Dorfrunde im Kotterhof-Stadel.

Die Tagesordnung umfasst:

  • das Ferienprogramm 2003bfld-2020.jpg (7124 Byte)
  • den Bezirksentscheid "Unser Dorf hat Zukunft"
  • den Auflösungsappell der Spezialpionierkompanie 600 Ingolstadt
  • das Leitbild "Böhmfeld 2020"
  • und das Schicksal von Pfarrhaus und Alter Schule

Zur Dorfrunde sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Das Treffen beginnt um 19.30 Uhr.

Bürgermeister
Alfred Ostermeier
 

 Bericht


Böhmfeld will es wieder wissen: Am 15. Juli Bezirkswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Lebhafte Diskussion über aktuelle Themen bei Dorfrunde mit Bürgermeister und Bürgern

mit KLICK vergrößernBöhmfeld (sdr) "Wir wollen versuchen, gemeinsam etwas zu erreichen, ohne die Verschiedenheit aufgeben zu müssen", sagte Bürgermeister Alfred Ostermeier zum Auftakt der siebten Böhmfelder Dorfrunde, die er unter das Motto "Einheit in der Vielfalt" stellte. Im Kotterhof-Stadel versammelte sich ein großer Kreis aus Vertretern von Ortsvereinen und Gruppen, von Gemeinde und Pfarrei sowie von Böhmfelder Betrieben. Als gern gesehener Gast hatte sich Architekt Peter Braun (Ingolstadt) eingefunden.

Unser Dorf hat Zukunft

Nachdem Böhmfeld jeweils 1996 und 2002 beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft" den Kreissieg heimfuhr und 1997 auf Bezirksebene einen Sonderpreis erhielt, präsentiert sich das Dorf am Dienstag, 15. Juli, wiederum der Bezirksjury. Am Vormittag werden Bürgermeister, Vereinsvorsitzende und einzelne Bürgerinnen und Bürger insgesamt zwei Stunden lang die Vorzüge des Ortes hervorheben und auch die noch zur Erledigung anstehenden Vorhaben darstellen. Die Begehungsroute führt vom Kotterhof aus zu Schule und Turnhalle, Friedhof, Kirche, Kindergarten, Pfarrgarten und Alter Schule. Inspiziert wird das Neubaugebiet "Lehenäcker", markante Punkte an Gaimersheimer und Hauptstraße werden aufgezeigt und die umfunktionierte alte Gemeindekanzlei ins Licht gerückt. Den Abschluss bildet der Kotterhof-Garten. "Jeder, der Zeit hat, sollte sich mit auf den Weg machen, weil die Bewertungskommission das sehr schätzt", ermunterte Bürgermeister Ostermeier. Auch spontane Aktionen von Bürgerinnen und Bürgern seien willkommen.

Die Alte Schule - "Sanierung oder Abriss?"

mit KLICK vergrößernDiese Frage stellt sich zurzeit sowohl für die Alte Schule als auch für das mit Holzschutzmitteln hoch belastete Pfarrhaus. Die Dorfrunde spiegelte wider, wie unterschiedlich die Böhmfelder Bürger zu diesen markanten Gebäuden im Dorfzentrum stehen. Während die einen offensichtlich keinen Wert auf den Erhalt des im Jahre 1890 unter enormer finanzieller Kraftanstrengung errichteten Schulhauses, in dem der Dorfnachwuchs bis 1962 die Schulbank drückte und das zu den letzten Resten der Böhmfelder Dorfgeschichte zählt, legen, machten sich etliche sehr stark für den Fortbestand "ihrer Schui" für Zwecke der Pfarrei und der politischen Gemeinde. "Das Haus ist kein altes Glump. Es ist in einem besseren Zustand als der Kotterhof es vor seiner Sanierung war", erklärte Architekt Peter Braun. Es wäre eine "schwere Sünde", das ortsprägende Gebäude abzureißen. Vom Baustil her gesehen sei das Pfarrhaus zwar "kein Schmuckstück", meinte der Architekt, aber man solle doch versuchen, die Schadstoffbelastung durch andere Möglichkeiten als durch die "Radikallösung", sprich Teil- oder Totalabriss, in Griff zu bekommen. Seiner Ansicht schlossen sich Bürgermeister Alfred Ostermeier und weitere Diskussionsteilnehmer an. Kopfschütteln dagegen bei Bürgern, denen ein "vollkommen giftfreies" neues Pfarrhaus vorschwebt.

Dreh- und Angelpunkt ist immer noch die Pfarrbücherei im Keller des Pfarrhauses, die, so Leiterin Angelika Dieling, von Jahr zu Jahr mehr Zulauf bekommt, aber seit langem viel zu wenig Platz hat für Bücher, Medien und Besucher, die in Ruhe schmökern möchten. Viel Raum wäre dafür im Erdgeschoss der sanierten Alten Schule, wenn sich Kirchenverwaltung und Diözese für einen Mietvertrag mit der Gemeinde erwärmen könnten. Während die ganz Hartnäckigen die beengten Verhältnisse nicht ändern wollen, können es andere kaum erwarten, bis sich "endlich was tut". Ein Mietkostenvorschuss, falls man sich kirchlicherseits dazu entschlösse, könnte einen Teil der Sanierungskosten decken und der Gemeinde Spielraum bei der Finanzierung einräumen. "Wir brauchen noch Zeit zum Überlegen", gab Pfarrer Schmidt zu verstehen. Die Sache sei "hoch kompliziert" und könne nicht übers Knie gebrochen werden. Bürgermeister Ostermeier ließ durchblicken, dass für die Gemeinde die Verweigerung der Kirche kein Grund dafür sei, die Alte Schule dem Verfall oder der Abrissbirne preiszugeben.

"Böhmfeld 2020"

mit KLICK vergrößernDas Leitbild "Böhmfeld 2020", das sechs Arbeitskreise im Entwurf erstellten und das Moderator Karl Spindler von der Schule für Dorfentwicklung im Kloster Plankstetten gerade überarbeitet, soll im gemeindlichen, religiösen und kulturellen Zusammenleben, im Brauchtum und in Handwerk und Gewerbe vor Ort als Richtschnur dienen für Entscheidungen in den kommenden 17 Jahren. Der Bürgermeister forderte nun die Vereine und Gruppen auf, schriftlich festzuhalten, wie sie sich die Zukunft ihrer Gemeinschaften vorstellen.

Ferienprogramm 2003

"Noch mehr Kreativität und möglichst auch ein Organisationsteam für die Vorbereitung" wünscht sich Ostermeier für das gemeindlichen Ferienprogramm. Dazu zählten beispielsweise das Bemalen von Trafostationen, Stromverteilerkästen, Iglucontainern und Hydranten oder das Angebot "Lieder zum Mitsingen, Mitlachen und Mittanzen". Bis Ende Juni sollten alle Ortsvereine und Gruppen, die sich am Ferienprogramm beteiligen wollen, ihre Vorschläge abgeben.

(Anneliese Siebendritt)
 

 

 Weitere Dorfrunden


Die "Böhmfelder Dorfrunde" gibt es seit 1997.

Zu den Berichten der bisherigen Dorfrunden kommen Sie über die Übersichtsseite.


zurück oben zur Homepage
von Böhmfeld


Böhmfeld-online
© 2003; adamo
Stand: 13. November 2005