Böhmfeld online:  Böhmfelder mit Profil

Mit 73 Jahren wurde sie zur Buchautorin: "Herrgott - i sag dankschön"

Maria Knöferl
"Herrgott - i sag dankschön
Eine Jurabäuerin erzählt"

Maria Haderer, wie die Autorin mit ihrem Mädchennamen hieß, wurde 1926 in Böhmfeld geboren. Von den "goldenen Zwanzigern" war auf einem kleinen Bauerndorf, wie es Böhmfeld damals war, wirklich nichts zu spüren. Entbehrungsreich wuchs sie auf und musste schon als Kind auf dem elterlichen Bauernhof mitarbeiten.

Dank ihres guten Gedächtnisses kann sich Maria Knöferl heute noch an viele Begebenheiten aus ihrer Kindheit und Jugendzeit erinnern.

Die Episoden erzählen sowohl aus ihrem Familienkreis als auch vom Leben in der dörflichen Gemeinschaft, wo sie sich zusammen mit ihrem Mann Heinrich Knöferl über viele Jahrzehnte engagierte.

Maria mit 11 Jahren (Archiv Knöferl)
Maria mit 11 Jahren
Als 20-Jährige  (Archiv Knöferl)
Als 20-Jährige
Neben der Beschreibung alter Bräuche findet der Leser auch eine Liste alter Böhmfelder Ausdrücke mit hochdeutscher Übersetzung. Das Buch ist mit vielen Fotoaufnahmen aus dem Archiv ihres Mannes bebildert.

Ursprünglich waren die Geschichten, die sie schon seit zehn Jahren aufschrieb, nur für Ihre Kinder und Enkel gedacht. Pfarrer Federl, der selber seine Erlebnisse in Böhmfeld im Buch "Im Steinacker Gottes" niederschrieb, ermutigte sie, diese Aufzeichnungen einem größeren Leserkreis zu erschließen: " Marie, wenn Du ein Geld hast, würde ich dir raten, es als Buch zu veröffentlichen".

Den tatsächlichen Entschluss für diesen Schritt fasste Frau Knöferl dann nach einem zufälligen Gespräch mit Dr. Karl Röttel, einem passionierten Grenzsteinforscher aus Buxheim, der den Kontakt zum Polygonverlag herstellte.

Das Buch kann für 22,- DM über die Autorin selber bezogen werden.
Die Böhmfelder Geschäfte (Gasthof Beckerwirt, Metzgerei Pauleser und Bäckerei Wittmann), und die Raiffeisenbanken Böhmfeld, Hofstetten, Hitzhofen, Gaimersheim, Gerolfing und Buxheim halten es ebenfalls bereit.
Selbstverständlich kann es auch in jeder Buchhandlung mit der ISBN-Nr. 3-928671-22-7 bestellt werden.

Maria Knöferl mit ihrem Buch

Maria Knöferl
mit ihrem Buch


  top zur Homepage
von
Böhmfeld

Böhmfeld-online
© 1999; AdamO
Stand: 21. Dezember 2002