Böhmfeld und die Lokale Agenda 21

Böhmfeld präsentiert seine LA 21 Aktivitäten
auf der Jahresversammlung der KLB

Katholische Landvolkbewegung Bayerns
-
KLB - Tagungs-LogoAm 27.03. u. 28.03.98 fand im Schloß Pfünz die Jahrestagung der KLB statt. Die Tagung stand unter dem Thema "Dorfentwicklung - Da kommt was raus! Damit Werte zum Aufbruch kommen".

Aufmerksam geworden durch die Böhmfelder Internetseiten über die Lokale Agenda 21, lud die KLB die Gemeinde Böhmfeld als den Repräsentanten der Diözese Eichstätt ein. Auf einem "Markt der Möglichkeiten" wurde je ein Projekt aus den sieben bayerischen Diözesen vorgestellt.

Böhmfeld zeigte seinen Weg mit der LA 21 auf
BM Ostermeier vor der Infowand Böhmfeld zeigte in einem Überblick mit Schlagworten seinen bisherigen Weg und die Ziele im Prozeß der Lokalen Agenda 21 auf.
Für die drei Böhmfelder Arbeitskreise
"Dorf & Landschaft"
"Wasser & Abwasser"

und "Energie"
stellte Bürgermeister Ostermeier die Aktionen vor, die bereits vor der LA 21 erledigt waren, die in 1998 angepackt werden und die für später noch beabsichtigt sind.
Chart: "Die Schwerpunkte"
Die Lokale Agenda 21 im Internet
-
Ein kurzer Anhang zeigt außerdem die Möglichkeiten auf, die eine Internet-Präsentation in der Unterstützung der Aktion bietet. Hierbei bietet gerade für kleine, nicht so finanzstarke Gemeinden die Mitgliedschaft in einem der bayerischen Bürgernetzvereine große Vorteile. Mit geringstem Kostenaufwand können sie ihre Bürger mit Internetzugang informieren und dabei gleichzeitig eine beachtliche Außenwirkung erzielen.

Die gesamte Darstellung steht als MS-PowerPoint-Präsentation zum Download bereit ( PP für Win95 Ver. 7.0; gezippt, aber immer noch 1,6 MB; sollten Sie kein PowerPoint besitzen, können Sie sich kostenlos bei Microsoft einen PP-Reader downloaden; 2,8 MB).

Medieninteresse
-
Die Tagung fand beachtliches Medieninteresse. Neben Zeitungsreportern waren auch der Bayerische Rundfunk und das Bayerische Fernsehen anwesend. Ein Großteil des Fernsehberichtes wurde dem Böhmfelder Thema LA 21 gewidmet. Bürgermeister Ostermeier erläuterte in einem Interview die Einbeziehung möglichst vieler Ortsbürgerinnen und -bürger in die Umsetzung der LA 21 in Böhmfeld.
Kameramann BM Ostermeier im B3-Interview
Schwellenangst?
-
In Diskussionen zeigte sich sehr schnell, daß andere Dörfer mit den gleichen Schwierigkeiten in der Kommunikation und dem sozialen Miteinander der Dorfbewohner zu kämpfen haben wie Böhmfeld auch. Gerade deshalb könnte die Darstellung unseres Weges mit kleinen, erreichbaren Schritten bei einigen Delegierten die Schwellenangst vor dem Einstieg in die LA 21 abgebaut haben.

zurück oben zur Homepage
von
Böhmfeld


Böhmfeld-online
© 1997; AdamO
Stand: 16. Januar 2000