Böhmfeld und die Lokale Agenda 21

Arbeitskreis Energie

3. AK-Sitzung

Protokoll der 3. Sitzung
am Freitag 13.02.98
im Vereinsraum der Grundschule
Beginn: 19:30 Uhr        Ende: 21:45 Uhr
-
Teilnehmer:
1. Erhard Bauer 06. K.-H. Schuster, ztw. 11. Ludwig Herzog  
2. Johann Dieling 07. Walter Schmale 12. Xaver Stark  
3. Max Mackle 08. Dieter Böhm 13. Klaus Peter Rinke  
4. Franz Schipper 09. Seraphina Regensburger    
5. H. O. Adam 10. Dirk Fecht    
Tagesordnung:
  1. Vorstellung bisheriger Arbeitsergebnisse der 3 Gruppen
  2. Aussprache im Arbeitskreis
  3. Festlegung von Zielterminen für die geplanten Aktionen
  4. Termin nächstes Treffen
  5. Verschiedenes
einige Teilnehmer des Arbeitskreises

zu 1. - 3.  Aktionen in 1998

"Laufen lohnt sich": Geplant wird ein Wettbewerb, bei dem der Verzicht auf das Auto im Dorf belohnt wird. Bei jedem Einkauf zu Fuß oder mit dem Rad wird eine Teilnahmekarte abgestempelt. Die Karten mit den meisten Stempeln werden mit Preisen belohnt. Die hiesigen Geschäfte sind schon abgefragt worden und haben ihr Einverständnis gegeben. Zusätzlich werden auch die Gastwirtschaften einbezogen. Die Preise werden von den beteiligten Geschäften gestiftet. Publikation über Gemeindeblatt und Zeitung, wo die Einzelhändler namentlich erwähnt werden. Geplanter Termin: April bis Juni, Preisverleihung im Rahmen des Sommerfestes vom Gartenbauverein.

"Mitfahrbörse": Geplant ist ein öffentlicher Aufruf. Konkretisierung nach Ende der Aktion "Laufen lohnt sich". Termin offen.

"Vortrag über Energiesparen im Haushalt": Im Rahmen einer Veranstaltung des Frauenbundes. Referent: FÜW. Termin: 25.03.1998

"Strommeßaktion": Verleihen von Strommeßgeräten + zusätzliche Informationen (bei Neuanschaffung von E-Geräten, persönlicher Stromverbrauch im Vergleich zum Durchschnitt). Publikation über Gemeindeblatt. Termin ab April möglich, Rücksprache im Agenda-Beirat erforderlich.

"Richtig heizen und lüften": Tips und Infos, evtl. zusammen mit Vortrag über Heizungstechnik. Termin: 2. Halbjahr 1998.

"Info über Stromsparlampen": Broschüre mit Schiebern zur Hervorhebung der Vorteile von Stromsparlampen. Termin: 2. Halbjahr 1998.

"Energiesparwettbewerb": Noch nicht konkretisiert. Termin offen.

"Meine Tips": Persönliche Energiespartips von Böhmfeldern für Böhmfelder im Gemeindeblatt. Termin: ab August 1998.

"Ausstellung Solaranlagen in Böhmfeld": Franz Schipper erläutert die Schautafel1. Seite Standortübersicht in Böhmfeld, 2. Seite allgemeine Informationen zum Thema. Schautafel SolaranlagenEin Demo-Modell von Phönix-Solar steht eventuell zur Verfügung, muß aber nach außen neutral erscheinen. Geplant ist eine Art Wanderausstellung bei den hiesigen Banken, Gaststätten und der Gemeindekanzlei. Termin: 2. Quartal 1998, Rücksprache im Agenda-Beirat steht noch aus.

 

"Vortrag über richtiges Hausheizen": Noch nicht konkretisiert. Termin: 2. Halbjahr 1998

Allgemein: der Agenda-Beirat ist gefordert, die Aktionen der einzelnen Arbeitskreise abzustimmen und die Informationen im Gemeindeblatt zu koordinieren.

zu 4. Nächstes Treffen

findet am 03.04.1998 um 19.30 im Vereinsraum der Grundschule statt.

zu 5. Verschiedenes

Neues Mitglied im Kernteam "Öffentliche Einrichtungen und Verkehr" ist Eduard Bauer.

Neues Mitglied im Kernteam "Bauen und Sonne" ist Walter Schmale.

Das von Albert Fersch geschaffene Logo für den AK "Dorf und Landschaft" sollte für die ganze Agenda 21 Böhmfeld gelten. Eine differenzierte Darstellung im Internet steht dazu nicht im Widerspruch.

Ein Faltblatt zur Agenda 21 mit Energiespartips ist vom Bürgermeister in ausreichender Anzahl angefordert worden und steht zur Verteilung an. Ein Anschreiben an die Bevölkerung und eine eventuelle Vorankündigung muß noch erarbeitet werden.

 

Böhmfeld, den 02.03.1998

Klaus Peter Rinke

zurück oben zur Homepage
von
Böhmfeld


Böhmfeld-online
© 1997; AdamO
Stand: 27. April 2002